DSL DSL Anschluss DSL Alternativen DSL Angebote DSL Geschwindigkeit DSL Flatrate DSL Verfügbarkeit

Ist DSL Verfügbarkeit in ganz Deutschland gegeben?

Generelle DSL Verfügbarkeit ist für einen DSL Anschluss mittlerweile fast überall in Deutschland gegeben. Nur knapp mehr als 5% der deutschen Haushalte haben keinerlei Möglichkeit, irgendeinen DSL Anschluss zu bekommen. Sie werden also von keinem der DSL Angebote in Deutschland erreicht und für sie ist keine DSL Verfügbarkeit gegeben. Auch, wenn DSL Verfügbarkeit fast überall herrscht, bedeutet das natürlich keinen Trost für diejenigen, die zu den oben genannten 5% gehören. DSL Anschluss und DSL Angebote bleiben ihnen verwehrt und sie müssen - wenn sie schnelle Internetverbindung möchten - auf DSL Alternativen ausweichen. Generelle DSL Verfügbarkeit bedeutet keineswegs, dass man nun jedes der DSL Angebote in Deutschland annehmen kann, sondern nur: Man kann mindestens eins der DSL Angebote annehmen, meist eins der DSL Angebote der Telekom, weil deren DSL Netz am besten ausgebaut ist. Wer allerdings auf eins der DSL Angebote eines anderen DSL Anbieters setzen möchte, der einem Telefon- und DSL Anschluss in einem verkaufen möchte, kann viel eher an mangelnder DSL Verfügbarkeit scheitern, ebenso derjenige, der mit besonders hoher DSL Geschwindigkeit durchs Netz surfen will.

 

DSL Verfügbarkeit - Kann man jedes Nicht - DSL - Breitband - Internetangebot überall nutzen?

Die klare Antwort lautet „jein“. Die DSL Verfügbarkeit ist ja abhängig vom Ausbau des DSL Netzes in Deutschland, das mittlerweile über 90% der deutschen Haushalte mit einem DSL Anschluss versorgen kann. Ebenso wie bei der DSL Verfügbarkeit ist auch die Verfügbarkeit beim Kabel DSL abhängig vom Ausbau der Kabelnetze: nur das es hier um TV-Kabelnetze geht, nicht um Telefonnetze, die den DSL Anschluss und DSL Angebote möglich machen. 70% der deutschen Haushalte - so der Zwischenbericht zum Breitbandatlas des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie - können mittlerweile an das TV-Kabelnetz angeschlossen werden, allerdings ist dieses Netz noch nicht überall mit einem Rückkanal versehen, durch den Kabel DSL realisierbar wird. Im Vergleich zur DSL Verfügbarkeit ist die Verfügbarkeit also geringer. Im Prinzip überall möglich ist die Zwei - Wege - Technologie beim DSL über Satellit; sie übersteigt die DSL Verfügbarkeit damit, bietet aber weitaus geringere Geschwindigkeit beim Datendownload. Und das mobile Internet? Ist mittlerweile auch oftmals verfügbar, die Netzabdeckung beim UMTS beträgt - so das BMWI - zwischen 50 und 80%. An die DSL Verfügbarkeit reicht das noch nicht heran. Ein Vergleich der DSL Tarife, z.B. eine DSL Flatrate lohnt aber.

 

DSL Verfügbarkeit - Was genau ist der Breitbandatlas?

Der Breitbandatlas ist ein Angebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie im Internet, mit dem man nicht nur DSL Verfügbarkeit prüfen kann, sondern auch die Verfügbarkeit für andere Breitband - Internetverbindungen. Interessiert man sich etwa für den DSL Anschluss und für DSL Angebote in Deutschland, so gibt man - um DSL Verfügbarkeit zu prüfen - in die Eingabefelder auf der Internetseite zum Breitbandatlas die Postleitzahl seines Wohnortes ein, als gewünschte Technik DSL - schließlich geht es ja um DSL Verfügbarkeit - und ob man privater oder gewerblicher Nutzer ist. Schnell werden einem dann die Anbieter gezeigt, die einem im Rahmen ihrer DSL Angebote einen DSL Anschluss realisieren können. Im ungünstigsten und mittlerweile seltenen Fall ist keins der DSL Angebote verfügbar. Aber wie gesagt: Mit dem Breitband Atlas kann man neben der DSL Verfügbarkeit auch die Verfügbarkeit von UMTS (mobilem Internet), von Kabel DSL und DSL über Satellit prüfen. Es wäre doch gelacht, wenn bei Ihnen gar keine schnelle Variante der Internetverbindung funktioniert.