DSL DSL Anschluss DSL Alternativen DSL Angebote DSL Geschwindigkeit DSL Flatrate DSL Verfügbarkeit

Ist DSL Geschwindigkeit die schnellste Breitband - Geschwindigkeit?

Wer heutzutage einen DSL Anschluss buchen möchte, hat grundsätzlich meist die Wahl zwischen einer DSL Geschwindigkeit, die zwischen DSL 1000 und DSL 16000 liegt. Abhängig ist die für einen selbst realisierbare DSL Geschwindigkeit dabei vom eigenen Standort und von den Möglichkeiten, die das DSL Netz dort bietet. Bereits DSL 6000 ist als DSL Geschwindigkeit heute schneller als die vieler anderer DSL Alternativen; Mobiles Internet kann es jedoch mit HSDPA Technologie durchaus auf 7,2 MB pro Sekunde für den Datendownload bringen, was schneller als DSL 6000 ist, die mittlerweile von fast jedem größeren DSL Anbieter angebotene DSL Geschwindigkeit DSL 16000 jedoch nicht übersteigt. DSL Telefonie ist jedoch über das HSDPA Netz realisierbar. DSL über Satellit ist je nach Technologie, die genutzt wird, schneller oder langsamer als viele Varianten der DSL Geschwindigkeit auf dem Markt: Sie kann bei der Ein - Wege - Technologie durchaus 24 MB pro Sekunde betragen, reicht bei der Zwei - Wege - Technologie aber oft nicht über die Geschwindigkeit von DSL 1000 hinaus und ist dann beispielsweise für DSL Telefonie eher schlecht geeignet. Ein Konkurrent für die DSL Geschwindigkeit ist das Kabel DSL in Deutschland. Kabel BW etwa bietet einen Kabel DSL Anschluss mit einer maximalen Download - Geschwindigkeit von 32 MB pro Sekunde an.

Kann man alle Varianten der DSL Geschwindigkeit überall in Deutschland nutzen?

Leider nein, so verlockend vielleicht beispielsweise DSL 16000 als DSL Geschwindigkeit klingt, es lässt sich nicht an jedem Ort nutzen. Das DSL Netz muss entsprechend ausgebaut sein. Auch die DSL Geschwindigkeit DSL 6000 für einen DSL Anschluss lässt sich nicht überall realisieren. Befindet man sich etwa zu weiter entfernt von einer DSL Vermittlungsstelle, so ist schlimmstenfalls gar keine DSL Verfügbarkeit gegeben. Falls doch, kann es durchaus sein, dass zwar DSL 2000 als DSL Geschwindigkeit möglich wird, DSL 6000 aber unmöglich bleibt. Ähnliche Einschränkungen wie beim DSL Anschluss gibt es auch beim Kabel DSL in Deutschland. Nicht jede Geschwindigkeit lässt sich realisieren. Allerdings taugen alle angebotenen Geschwindigkeiten beim Kabel DSL für die DSL Telefonie gut, während etwa DSL 1000 als langsamste gängige DSL Geschwindigkeit die DSL Telefonie auf jeden Fall erschwert. Beim mobilen DSL wiederum hängt die Geschwindigkeit davon ab, welches Netz man gerade erreicht. Ist man etwa mit dem Laptop in der Bahn unterwegs, kann das Netz, das man bekommt, von HDSPA auf UMTS wechseln und die Schnelligkeit des Datendownloads sinkt von guter DSL Geschwindigkeit auf Unter - DSL - Niveau.

Ist der Upload von Daten bei der DSL Geschwindigkeit genauso schnell wie der Download?

Man hat beispielsweise einen DSL Anschluss mit der DSL Geschwindigkeit DSL 6000 gebucht. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass man bei diesem DSL Anschluss fortan mit einem maximalen Datendownload von 6 MB pro Sekunde rechnen kann. Download von Daten bedeutet, man lädt in DSL Geschwindigkeit Daten aus dem Internet auf den eigenen Computer. Das macht man bereits, wenn man seinen DSL Anschluss nur dafür nutzt, sich im Internet Webseiten anzusehen. Stets werden dabei Daten übertragen. Neben dem Download gibt es aber über den DSL Anschluss auch noch den Upload. Upload bedeutet: Sie laden Daten aus dem Computer ins Internet. Wer etwa DSL Telefonie nutzt, lädt eine Menge Daten ins Internet und zwar jedes Mal, wenn er selbst spricht. Wird eine DSL Geschwindigkeit als DSL 6000 beschrieben, so ist mit der 6000 nur der maximale Download gemeint. Bei der in Deutschland üblichen A DSL Technologie sind die Geschwindigkeiten für Up- und Download nämlich unterschiedlich.